Über uns

erfahren Sie mehr über uns
Über uns

Riethof – unser «Kraftort»

Unsere Geschichte hat vor mehreren Jahrzehnten begonnen.

1946 wurde der Riethof im Laufe der Landzusammenlegung als landwirtschaftliche Siedlung zwischen Dachsen und Rheinau gebaut. Neben Kühen, Schweinen, Hasen, Legehennen mit «Güggel» fühlten sich auch der Bauer Heinrich Rubli mit seiner Frau Luise und ihre fünf Kinder rundum wohl. Der Obstbau, sowie vor allem der Ackerbau wurden sorgfältig gepflegt.

Die Zeiten ändern sich… 1991 hat sich die nächste Generation, Robert und Maya Rubli-Zubler den neuen landwirtschaftlichen Strukturen angepasst. Aus betriebswirtschaftlichen Gründen haben sie sich ganz auf den Ackerbau spezialisiert. Für IP-Suisse werden Hartweizen, UrDinkel und Emmer produziert. Der schöne Hochstamm Obstbaumgarten mit zum Teil raren Apfelsorten wird weiterhin nachhaltig gepflegt. An warmen Frühlingstagen kann man sich an dem feinen Duft der Apfelblüten berauschen und in der weissen Blütenpracht sind die Bäume eine wahre Augenweide.

An Innovation fehlt es auf dem Riethof nicht. So entschieden sich Maya und Robert 1996 die nicht mehr benutzten Ställe in gemütliche Gaststuben zu verwandeln. Bis heute werden unsere Gäste mit viel Freude und Elan im Schüürstall und in der Stallstube verwöhnt.

Als Ergänzung zum Angebot wurde 1999 die Golf Range Weinland gegründet.
Im Januar 2020 hat nun die vierte Generation, Marionne und Marco Hotz-Rubli, die Betriebsleitung des Riethofs übernommen. Dennoch bleibt alles Bewährte erhalten: Die Traditionen und auch die Philosophie der Vorgänger Generation bleiben erhalten. Maya und Robert Rubli-Zubler werden weiterhin tatkräftig auf dem Riethof mitarbeiten. Starke Unterstützung erhalten die beiden auch von Ihrer Familie. Zwei Stiefbrüder, drei Schwestern mit Partner und ihren Kindern. Besonders während der traditionellen Stallstube-Metzgete sind praktisch alle im Einsatz. Robert und seine Söhne Ralph und Jves Rubli sind oft in der Werkstatt anzutreffen. Hier werden landwirtschaftliche Maschinen und Wagen abgeändert oder neue konstruiert, sowie neue Kunstwerke für den Hofplatz kreiert.

Bewährtes erhalten, Gutes verbessern und stets offen für Neues sein ist unsere Devise. Die treuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Freunde der Familie und tragen den Geist vom Riethof in sich. Sie leben die Philosophie und begleiten uns auf dem Weg zum Ziel. Lassen Sie sich überraschen von der gelebten Gastlichkeit auf Riethof!

Philosophie

EINZIGARTIGKEIT
Im Mittelpunkt stehen unsere Gäste
Unser Bestreben ist:
  • ein respektvoller Umgang mit der Natur, der Ruhe und der Zeit
  • ein leidenschaftlicher Einsatz
  • nachhaltiges Handeln
  • fortschrittliches Denken
Das Ziel ist: Zufriedene Gäste!